Bereits seit vielen Jahren sind Jugendliche in unserem Verein aktiv. Die größten Erfolge der Jugendgruppe sind sicherlich die beiden Kreismeistertitel im LP-Bereich durch Rainer Wahlers und Jan Krispin.

Aber auch sonst sind unsere Jugendlichen im Bereich Rundenwettkämpfe und Pokalschießen sehr aktiv und erfolgreich.

Die Jugendgruppe wird zur Zeit von Jan-Phillip Prigge betreut. Ihr zur Seite steht Melanie Miesner.

Vor allem die letzten Gesetzesänderungen haben die Jugendarbeit in Schützenvereinen erschwert. War es vorher noch möglich, mit Ausnahmegenehmigung ab dem 10. Lebensjahr den Schießsport auszuüben, so ist dafür jetzt ein psychologisches Gutachten erforderlich. Dieses ist natürlich mit Kosten verbunden.
Regulär dürfen Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr mit dem Schießsport beginnen.

Auch an die Betreuer werden erhöhte Anforderungen gestellt. So ist der Erwerb der "Jugendbasislizenz" zum Arbeiten mit Jugendlichen in Vereinen erforderlich. Hierfür müssen Lehrgänge besucht werden, was natürlich wieder Geld, aber vor allem viel Zeit, kostet.